Projekte

Sekretär in Boulle-Technik

Ars Restauro Projekte

Objekt

Sekretär/Pfeilerkommode

Datierung/Herkunft: 19.Jahrhundert

Material/Oberfläche: Eiche, schwarz lackiert, Messingeinlagen, weiße Marmorplatte

Maße:

Befund

Konstruktionsrisse an den Seitenwänden, links ein größerer Riss, rechts mehrere kleine; viele Lockerungen an den Messingeinlagen; ein paar Ergänzungen mit Goldbronze; Oberfläche verunreinigt; schwarzer Schellack mit Kratzern und Abplatzungen im Bereich der Messingeinlagen; Schlösser leicht korrodiert;

Restaurierungskonzept

Ziel der Restaurierung ist das Schließen der Risse an den Seiten und das Festigen der Messingeinlagen und konstruktiver Lockererungen. Die früheren Ergänzungen mit Goldbronze werden durch Messingadern ersetzt. Die, durch das Entfernen der Goldbronze und Lockern der Messingadern, entstandenen Abplatzungen an der Schellackoberfläche werden durch warmen Schellackkitt aufgefüllt. Die gesamte Oberfläche wird gereinigt und schwarz poliert. Die Schlösser und Beschläge werden gereinigt und konserviert.

Maßnahmen

Die Risse in den Seiten wurden mit entsprechenden Holzspänen geschlossen und schwarz gebeizt. Auf den Innenseiten wurden Stabilisierungshölzchen gegen Verwerfen der Seitenbretter angebracht. Sämtliche Lockerungen wurden mit Warmleim gefestigt. Einige, durch Goldbronze retuschierte Messingadern wurden ergänzt. Die rohen Holzflächen wurden mit Wishab-Schwämmen und Staubsauger gereinigt. Die Schellackoberfläche ist mit Aqua dest. gereinigt und anschließend schwarz poliert worden. Die Schlösser und Beschläge wurden feucht gereinigt und mit mikrokristallinem Wachs konserviert. Nach der Politur mussten auch die Messingeinlagen wieder mit Ethanol gereinigt werden. Der verschmutzte und stark abgenuzte Stoff auf der Schreibplatte wurde entfernt und mittels Methylcellulose durch einen grünen Billardstoff mit geringem Baumwollanteil ersetzt.